Über Mich

Unikate-Elke zeigt euch meine individuellen, kreativen Werke.

Dazu gehören meine Kunstgravuren, die ich ausschließlich von Hand auf Spiegel, Glas, Stein und anderen Materialien herstelle.

Meist ist es so, ich sehe einen Spiegel und habe spontan ein Motiv, welches ich im Geiste auf dem Spiegel sehe.

Kreativität ist unendlich und das ist gut so.

Seit meiner Kindheit finde ich unzählige vierblättrige Kleeblätter. Die Idee, etwas daraus herzustellen hatte ich schon lange. In einem Bastelkatalog entdeckte ich das Gießharz zur Konservierung und so begann meine Leidenschaft mit Gießharz zu arbeiten. Zuerst goss ich Kleeblätter ein. Eingebettet in Harz sind diese konserviert und man kann sie z.B. auch als Schmuck tragen, oder einfach jemandem schenken, dem man Glück wünscht. Ein kleines und dennoch einzigartiges Geschenk mit einer sehr großen Symbolik als Glücksbringer.

Ich weitete dann die Gießharzkonservierung immer mehr aus. Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, sehe ich unendlich vieles in der Natur, sei es eine tote Wespe, eine tote Feuerwanze, Gänseblümchen, Moos, Pilze, oder ein verwittertes Blatt.

Da die Formen, die es vorgefertigt zu kaufen gibt, nicht mehr meinen Ansprüchen genügten, fertigte ich mir mit Silikon eigene Formen, wie die große Würfelform. Es werden auch in Zukunft neue Formen entstehen.

Das faszinierende an der Gießharzkonservierung ist die Vielfältigkeit und die Einzigartigkeit. Jedes einzelne Stück ist ein absolutes Unikat, weil es in der Natur nur Unikate gibt.

Inzwischen ist es so, dass ich bei fast allem, was ich sehe und finde der Gedanke in meinem Kopf ist. Kann man das eingießen? So entstehen immer neue, interessante Objekte.

Wie viele Menschen heben Dinge zu Hause in einer Schachtel auf? Die Locke vom Baby, die Milchzähne des Kindes. Andere wieder die Milchzähne vom Hund, der Katze usw. All dies Dinge kann man zusammen mit einem Foto in einer schönen Form eingießen und konservieren für die Ewigkeit.

Ich fertige auf Kundenwunsch ganz individuelle Geschenke, wie Spiegel, – Glas- und Steingravuren, Gießharzobjekte, Schmuck und andere kreative Dinge.

 

Schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich auf den Märkten einfach an