Gravuren

  • Beispielgravur 1
  • Beispielgravur 2
  • Beispielgravur 3
  • Beispielgravur 4
  • Beispielgravur 5
  • Beispielgravur 6
  • Beispielgravur 7
  • Beispielgravur 8
  • Beispielgravur 9
  • Beispielgravur 10

Hier sehen Sie einige Beispiele handgravierter Arbeiten von mir. Mit einer Maschine und Diamantstift werden die Motive eingraviert. Das Motiv zeichne ich vor. Meist ist es so, dass ich einen Spiegel sehe und in meinem Kopf eine Vision mit dem Motiv für diesen Spiegel habe.
Bisher habe ich Stein, -Glas, – Spiegel und als Kundenauftrag ein Kinderbesteck graviert. Bei Spiegeln ist eine Gravur von der Rückseite deutlich aufwendiger, bis die Beschichtung komplett sauber entfernt ist. Hierfür muss ich mehrmals die Linien mit dem Diamant bearbeiten. Dadurch bleibt das Spiegelglas von vorn unberührt. Man sieht das Motiv als Silhouette und dies eignet sich besonders für eine Hinterleuchtung. Ich kann mir sehr gut vorstellen in einem Bad einige Spiegelfliesen mit Gravur und LED- Beleuchtung als indirektes Licht einzuarbeiten. Die von der Rückseite gravierten Spiegelfliesen können mit Glasmalfarbe zusätzlich noch farbig gestaltet werden. Ein Beispiel sehen Sie oben auf Bild 5 mit dem farbigen Drachenmotiv in rot und violett. Hier habe ich die gravierte Spiegelfliese in schwarzen Granit geklebt und einen Teelichthalter kreiert. Motive zeichne ich mir häufig selbst, wie die Faust, die aus dem Spiegel herauszuschlagen scheint. Jedes Stück ist ein absolutes Unikat. Selbst wenn ich ein Motiv ein weiteres mal graviere, wird es niemals vollkommen identisch, da es in reiner Handarbeit hergestellt wird und nicht mit Laser und Computertechnik.
Für mich hat das einzigartige, individuelle einfach eine große Bedeutung, weil es Massenware schon zur genüge gibt.